Programm für Tag der Trinkhallen steht

Zum Tag der Trinkhallen am 17. August hat die Ruhr Tourismus GmbH jetzt das Programm vorgestellt. Mehr als 200 Künstler werden an 40 Programmbuden für Unterhaltung sorgen. Insgesamt haben sich knapp 120 Trinkhallen angemeldet.

Bekannte Kabarettisten wie Kai Magnus Sting treten auf. Einer der Kuratoren, die das Programm zusammengestellt haben, ist das Oberhausener Urgestein Hajo Sommers, der für die Sparte Kleinkunst zuständig ist. An vielen Buden quer durchs Ruhrgebiet wird es auch um König Fußball gehen. Zum ersten Mal dabei ist die Sparte "Interkultur", die die kulturelle Vielfalt der Region zeigen soll. Hieran beteiligt sich auch die Oberhausener Trinkhalle an der Josefstraße 30. Die feiert mit Kostümen und Tanzeinlagen den mexikanischen Tag der Toten. Außerdem gibt es noch die Sparten Musik und gemischte Tüte. Auch das Stehcafe Darwisch in der Lothringer Straße ist mit Live-Musik dabei, wie auch der Kiosk am Ebertbad und Mamas Büdchen in der Friesenstraße.

©
©

Alle Budenbetreiber können sich noch bis zum 22. Juli anmelden. Eine Übersicht der teilnehmenden Trinkhallen findet ihr auf Die Betreiber empfehlen am 17.8. eine Büdchen-Tour mit dem Fahrrad zu machen. Dafür haben die Veranstalter extra verschiedene Radrouten ausgearbeitet. Die findet ihr auch auf der Webseite. Der Tag der Trinkhallen im Ruhrgebiet hat mittlerweile Kultstatus. Damit sollen die Buden als immaterielles Kulturerbe und besonderer Ort des Miteinanders im Pott geehrt werden. Denn Buden gehören genauso zum Ruhrpott wie Halden, Fördertürme und Bolzplätze, so die Veranstalter.

Weitere Meldungen

skyline