Psychische Erkrankungen sorgen für viele Fehltage

In Nordrhein-Westfalen waren Mitarbeiter im letzten Jahr durchschnittlich 15,7 Tage krankgeschrieben. Das zeigt der aktuelle Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse. In fast allen Städten und Kreisen ist der Krankenstand im Vergleich zu 2019 zurückgegangen.

© Focus Pocus LTD - Fotolia

Oberhausen liegt mit 18,9 Tagen deutlich über dem Landesdurchschnitt von 15,7 Tagen. Die meisten Fehlzeiten gab es wegen psychischer Erkrankungen wie zum Beispiel Depressionen. Damit sind Mitarbeiter im Schnitt rund 3 Tage ausgefallen. Danach folgen Rückenerkrankungen mit 2,9 Fehltagen und Atemwegserkrankungen mit knapp 2,3 Tagen. Interessant dabei, das vor allem Atemwegserkrankungen wie Schnupfen und Erkältungen im letzten Jahr gegenüber 2019 um acht Prozent zurückgegangen sind. Laut Techniker Krankenkasse ist das auf die verstärkten Hygiene- und Abstandsregeln wegen Corona zurückzuführen.

Weitere Meldungen

skyline