Quartiersverantwortlicher sorgt für sauberes Osterfeld

WBO und Stadt ziehen ein erstes zufriedenes Zwischenfazit zur Arbeit des neuen Quartiersverantwortlichen in Osterfeld. Ein extra abgestellter Mitarbeiter kümmert sich seit Mitte Januar um wilde Müllkippen, prüft die Sauberkeit der Containerstandplätze und hat Bereiche im Blick, in denen besonders viel Müll anfällt.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Er koordiniert die Einsatzteams der WBO und legt auch selbst mit Hand an. In den ersten vier Monaten konnten über 180 wilde Müllkippen beseitigt werden. Vor allem in den Bereichen Marktplatz und Gildenstraße sei es außerdem deutlich sauberer geworden. Dort befindet sich auch das Quartiersbüro. Es dient auch gemeinsam mit dem Stadtteilbüro als Anlaufstelle für die Osterfelder, wenn es um die Themen Müll und Verschmutzung geht. Auch in Alt-Oberhausen und Sterkrade gibt es seit Anfang des Jahres Quartiersverantwortliche. Sie nehmen auch Hinweise über "Müllsünder" entgegen und leiten sie an den Ordnungsdienst weiter. Die Mitarbeiter kümmern sich darum die Verantwortlichen aufzuspüren und Strafen zu verhängen.

Weitere Meldungen

skyline