Quecksilberbehälter sorgt für Probleme

In Essen bereiten sich Stadt, Feuerwehr, Polizei und Spezialunternehmen auf einen gefährlichen Einsatz vor. Am Sonntag soll eine hochgiftige Substanz entsorgt werden.

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

Der Behälter war im Gebäude des TÜV-Nord in Frillendorf gefunden worden. Wie er dort hingekommen ist, ist noch unklar. Er fasst ca. einen Liter und enthält Quecksilberoxicyanid, das leicht explodieren könnte. Vorsorglich werden deshalb alle Häuser im Radius von 200 Metern um den Fundort evakuiert. Während des Einsatzes wird die Chemikalie vor Ort in mehreren Schritten durch Spezialisten unschädlich gemacht und erst danach abtransportiert. Für den Fall, dass etwas schief läuft wird die Feuerwehr mit einem Großaufgebot vor Ort sein. Wie lange der Einsatz dauern wird ist nicht bekannt. 

Weitere Meldungen

skyline