Radio Oberhausen bleibt Marktführer und erzielt Reichweitenrekorde
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.02.2024 09:10
Darum geht es: Zweimal im Jahr werden bundesweit die Ergebnisse der sogenannten Media Analyse veröffentlicht. Die „ma Radio“ untersucht per telefonischer Befragung das Audionutzungsverhalten aller deutschsprachigen Bürger ab 14 Jahren. Wer hört wann über welchen Weg (z.B. per App oder UKW oder DAB+) ein Radioprogramm oder Podcasts. In Nordrhein-Westfalen gibt es dafür außerdem eine eigene Untersuchung. Sie heißt „E.M.A. NRW“ und wird in diesem Jahr im Februar und im Juli vorgestellt.
Das sind unsere Ergebnisse:
Radio Oberhausen erzielt beim Wert „Hörer gestern“ (Montag bis Freitag) eine Quote von 37%. Demnach schalten täglich etwa 66.000 Hörer*innen ihr Lokalradio für Oberhausen ein. In der sogenannten Kernzielgruppe der Hörer*innen zwischen 14 und 49 Jahren erreicht der Sender sogar 46%, das sind knapp 39.000 Hörer*innen. Es handelt sich um die höchsten Einschaltquoten der Sendergeschichte.
Radio Oberhausen erreicht im Sendegebiet einen Marktanteil von 36% und ist mit diesem Ergebnis Marktführer im Sendegebiet vor allen anderen Radioprogrammen. Die Verweildauer im Programm (durchschnittliche Hördauer in Minuten) liegt werktags bei 193 Minuten.
Die meisten Hörer*innen erreicht „Radio Oberhausen am Morgen“ mit Sarah Borkowski zwischen 6 und 10 Uhr. Die durchschnittliche Stundenreichweite über den ganzen Tag (Montag - Freitag) beträgt 12%, damit schalten pro Stunde ca. 21.000 Menschen ein.