Rasanter Anstieg: Immer mehr Schüler in Quarantäne

In Oberhausen steigt die Zahl der Schüler, die wegen Corona in Quarantäne müssen. Montag waren es noch 28, Dienstag schon 60 und gestern, am Mittwoch (25.8.), ein weiterer Sprung nach oben auf 124. Lehrkräfte sind aktuell nicht betroffen, heißt es aus dem Krisenstab.

Covid Schule Lehrerin Reinigen Lüften Virus Corona Lernen Schüler
© shutterstock.com

Nach der aktuellen Coronaschutzverordnung müssen alle in Quarantäne, die sich mehr als eine Viertelstunde in direkter Nähe des positiv auf Corona getesteten Schülers aufgehalten haben. In der Regel sind das seine Sitznachbarn, gegebenenfalls aber auch Lehrer. Wer nicht zu dicht und zu lange dran war und Maske getragen hat, bleibt von einer Quarantäne verschont. Das gilt auch für vollständig Geimpfte, die keine Symptome haben.

Oberhausener Schulleiter halten die neuen Quarantäne-Regeln an Schulen für sinnvoll. In den Schulen wird zweimal die Woche getestet. Außerdem tragen wir Masken, halten Abstand und lüften regelmäßig, heißt es. Deswegen könne es nicht sein, dass ganze Klassen oder Kurse in Quarantäne müssen, nur weil sie mit einem Infizierten im selben Raum waren.

Auch in Kitas mehr Quarantäne-Fälle

Auch in den Oberhausener Kitas steigen die Quarantäne-Fälle. Dienstag waren es noch 12, gestern (25.8.) dann schon 47. Auch zwei Mitarbeiter mussten in Quarantäne. Das zeigen die aktuellen Zahlen aus dem Krisenstab.

Hier gibt es noch mal alle aktuellen Corona-Infos und Zahlen aus dem Krisenstab.

Weitere Meldungen

skyline