Rat beschließt Baumaßnahme in Alstaden

Die Bahnbrücke an der Kewerstraße in Alstaden kann erneuert werden. Die Straße selbst wird umgestaltet. Die Pläne hat der Rat gestern auf seiner Sitzung mehrheitlich abgesegnet.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Damit ist ein monatelanger Streit per Beschluss beendet. Widerstand hatte sich im vergangenen Jahr in Alstaden geregt, weil im Zuge des Umbaus auch eine 100-jährige gesunde Buche gefällt werden soll. Die Stadt hat die Pläne von einem externen Gutachter überprüfen lassen. Der kommt zum Schluss, dass der Baum auf jeden Fall weichen muss, um eine Engstelle in der Kurve an der Brücke zu beseitigen. Hier sollen in Zukunft die Gehwege breiter und die Kurve so umgestaltet werden können, dass sich Busse und LKW begegnen können, ohne, dass einer von ihnen anhalten muss. Die Verkehrssicherheit soll insgesamt verbessert werden. Der Umbau soll noch in diesem Jahr starten. Die Kosten für die neue Bahnbrücke und die veränderte Straßenführung liegen bei knapp 11 Millionen Euro. Stadt, Land und Bahn teilen sich die Kosten.

Weitere Meldungen

skyline