Rat beschließt Verbesserungen an Schulen

Der Oberhausener Rat hat sich in der letzten Sitzung des Jahres unter anderem mit den Schulen befasst - zum Beispiel könnte es bald kostenloses Trinkwasser für Schüler geben. Die Stadt soll die Anschaffung von Wasserspendern prüfen. Das haben die Politiker einstimmig beschlossen.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Der entsprechende Antrag kam aus der CDU. Sie verweist auf Studien, wonach etwa die Hälfte der Kinder deutlich weniger als die empfohlene Menge von bis zu zwei Litern am Tag trinkt. Gründe sind oft, dass das Wasser zuhause nicht in die Tasche gepackt oder dort einfach vergessen wird. Auch sei es fast nicht zuzumuten, in der schon ohnehin kiloschweren Schultasche auch noch ein bis zwei Liter Wasser mitzuschleppen. Der Nutzen von Wasserspendern ist groß und die Kosten überschaubar, hieß es. .

Auch Schulhöfe in Oberhausen sollen möglichst umgebaut werden.

Schüler sollen mehr zeitgemäße Möglichkeiten bekommen, sich in den Pausen zu bewegen. Bisher gibt es meist Klettergerüste, einen Basketballkorb und eine Tischtennisplatte. Laut Ratsbeschluss soll die Stadt jetzt ein Programm aufstellen, in dem gemeinsam mit Schülern, Lehrern und den Fördervereinen die Schulhöfe neu geplant werden. Einmal mit Blick auf Bewegungsangebote, aber auch auf die Umwelt. Zum Beispiel sollen die Höfe weniger Asphalt und dafür mehr Grünflächen bekommen

Weitere Meldungen

skyline