Rat genehmigt Centro drei verkaufsoffene Sonntage

Bei uns in Oberhausen wird es in diesem Jahr mindestens fünf verkaufsoffene Sonntage geben. Der Rat hat die Anträge verschiedener Werbegemeinschaften abgesegnet.

© Christoph Wojtyczka / Funke Foto Services

Los geht es am 26. März. Dann sollen die Geschäfte im Rahmen des Frühlingsfestes in Alt-Oberhausen sonntags öffnen. Anfang September gibt es dann eine Sonntagsöffnung in Osterfeld. Anlass ist das 36. Stadtfest. Das Westfield Centro hat gleich drei verkaufsoffene Sonntage genehmigt bekommen: Am 1. Oktober zum Familienfest, am 5. November zur Freizeit- und Reisemesse und am 10. Dezember zum Weihnachtsmarkt. Damit ist der mögliche Rahmen für Oberhausen nicht mal ansatzweise ausgeschöpft. Bis zu acht Sonntagsöffnungen wären für Oberhausener Geschäfte möglich. Im Vordergrund muss aber immer ein Fest stehen. So sieht es Ladenöffnungsgesetz des Landes vor. Ob noch weitere Anträge z.B. aus Sterkrade oder Schmachtendorf folgen, ist noch offen. Auch ob die Gewerkschaft ver.di gegen einzelne Tage gerichtlich vorgehen wird ist noch unklar. Sie ist grundsätzlich dagegen, dass Geschäfte sonntags öffnen dürfen.

Weitere Meldungen

skyline