Rat soll heute den Weg freimachen

Im Oktober sind bei uns in Oberhausen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage geplant. Am 10. Oktober sollen im Centro und am 24. Oktober in Alt-Oberhausen die Geschäfte öffnen.

© Centro Management/Unibail-Rodamco-Westfield

Das Centro plant zu seinem Jubiläum und der Umbenennung zu "Westfield Centro" ein großes Familienfest mit Bühnenprogramm und verschiedenen Aktionen. In diesem Rahmen sollen auch die Geschäfte öffnen dürfen. Die Stadt hat das Konzept geprüft und möchte es genehmigen. Der Rat muss heute noch sein Okay geben. Gleiches gilt für den Antrag das CityO-Managements. Vom 21. bis zum 24. Oktober plant der Verein das Cityfest mit Gastromeile, Fahrgeschäften und Aktionen. Beide verkaufsoffene Sonntage hängen aber auch an den Coronaschutzverordnungen, die es für die Zeiträume im Oktober jetzt noch nicht gibt. Voraussichtlich wird es aber weniger Buden als üblich geben. Denkbar ist auch eine Zutrittsregelung nach den 3G-Vorschriften. Das hatte die Stadt schon bei Kirmes in Schmachtendorf so genehmigt. Hier wurden die Besucher lediglich stichprobenartig kontrolliert.

Weitere Meldungen

skyline