Rat: Trinkwasserspender für alle Schulen

An allen Oberhausener Schulen könnte es in Zukunft Trinkwasserspender geben. Beantragt hatten das CDU und FDP. Der Rat hat den Vorstoß angenommen. Die Stadt soll nun einen Plan für die zu erwartenden Kosten aufstellen, u.a. für Kauf und Wartung der Anlagen.

© Ingo Otto/FUNKE Foto Services

Die Idee dahinter ist, dass Schülerinnen und Schüler jederzeit kostenlos Wasser zur Verfügung haben sollen. Offenbar ist es bislang so, dass viele Kinder und Jugendliche ihre Flaschen an Wasserhähnen auf der Schultoilette auffüllen. In einigen Schulen in Oberhausen gibt es solche Trinkwasserspender bereits, u.a. im Bertha-von-Suttner-Gymnasium. Der Förderverein hatte ihn schon vor vielen Jahren spendiert. CDU und FDP schlagen vor, dass die Stadt für die Finanzierung nach Förderprogrammen sucht. Auch private Anbieter kämen für Aufstellung und Betrieb in Frage.

Weitere Meldungen

skyline