RE 11 wieder da, RRX zurück zum Regelfahrplan

Der Regionalexpress 11 zwischen Essen und Düsseldorf nimmt ab Montag wieder seine Fahrt auf. Das Privatbahn-Unternehmen National Express wird dann alle fünf Strecken des Rhein Ruhr Xpress regulär betreiben.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Das bestätigte der Geschäftsführer des Unternehmens im WAZ-Podcast „Die Wirtschaftsreporter“. Denn am 28. Februar endet der Notfahrplan im Regionalverkehr nach der Abellio-Pleite. Nach der Insolvenz des niederländischen Bahnbetreibers Abellio hatte National Express Anfang Februar den RE 11 und den RE 1 übernommen. Der RE 11 wurde aber erstmal eingestellt. Schon vorher fuhr die deutsche Tochter eines britischen Unternehmens die Linien RE 4, 5, und 6. Der Betriebsübergang nach der Pleite war, laut National Express-Geschäftsführer, eine Herausforderung, habe aber dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit Abellio gut funktioniert.

Weitere Meldungen

skyline