Registrierung bereitet Probleme

Die vom Land in Aussicht gestellte Hilfe bei der Registrierung von Geflüchteten aus der Ukraine ist in Oberhausen bisher nicht angekommen. Das hat uns ein Stadtsprecher auf Nachfrage gesagt. Die Registrierung der Menschen im Oberhausener Rathaus selbst klappt gut, allerdings hakt es bei der Weitergabe der Daten an das zuständige Bundesamt

© Funke Foto Service

Aufgrund der großen Datenmengen, die von sämtlichen Kommunen zusammenkommen, kommt es zu Verzögerungen beim Datentransfer. Um hier Abhilfe zu schaffen hatte sich das Land NRW dazu bereit erklärt, mobile Teams mit entsprechender Technik in die Kommunen zu schicken. Diese Teams sind in Oberhausen aber bisher nicht im Einsatz und es gibt auch keinen Termin, wann damit zu rechnen ist, heißt es dem Oberhausener Rathaus. Stand gestern Morgen waren in unserer Stadt 2130 Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht. Aktuell gibt es noch 169 freie Plätze in Gemeinschaftsunterkünften. Die Stadt ist zudem weiter bemüht, privaten Wohnraum für Menschen aus der Ukraine bereitzustellen.

Weitere Meldungen

skyline