Rekordbeschäftigung in Oberhausen

In Oberhausen sind aktuell so viele Menschen in Jobs, wie seit 40 Jahren nicht mehr. Das sagt die Stadt in einer aktuellen Bilanz. Demnach waren Ende vergangenen Jahres über 71.300 Menschen in Oberhausen in sozialversicherungspflichtigen Jobs. Oberhausen gehört damit zu den wenigen Städten im Ruhrgebiet, die im Vergleich zum Vorjahr bei solchen Jobs ein Plus verzeichnen.

© xyz+ - stock.adobe.com

Die meisten neuen Jobs sind in Oberhausen in drei Branchen entstanden: In der Logistik (+8,4 Prozent), im Bereich Heime und Soziales (+ 10,1 Prozent) und in der Gastronomie- Hotelbranche (+ 15,5 Prozent). Der Tourismusbereich hat sich nach Corona richtig gut erholt, sagt die Stadt. Die Zahl der Tagestouristen und Übernachtungsgäste in Oberhausener Hotels ist bereits im vergangenen Jahr schon wieder annährend auf Vor-Corona-Niveau geklettert. Über 514.000 Übernachtungen gab es in Oberhausen - mitten in der Pandemie waren die Zahl fast auf die Hälfte eingebrochen.

Weitere Meldungen

skyline