Rekordmenge beim Frühjahrsputz gesammelt

Beim diesjährigen Frühjahrsputz (18.-25.03.) haben die Oberhausener dieses Jahr so viel Müll gesammelt wie noch nie - 30,19 Tonnen Müll sind bei der Aktion zusammengekommen.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Das sind 1,2 Tonnen mehr als letztes Jahr und 25 Tonnen mehr als 2004, das erste Jahr der Aktion. Die Stadt erklärt sich den Rekord jedoch nicht mit mehr Müll, den die Menschen auf den Boden werfen, sondern mit der hohen Anzahl der Teilnehmer. Dieses Jahr nahmen rund 5.800 Menschen am Frühjahrsputz teil. Das ist die drittgrößte Anzahl, seitdem es die Aktion gibt. Die größte Gruppe waren die Schulen (3.586), gefolgt von Kindergärten und Tagespflegen (881). Die kleinste Gruppe bestand aus Mitarbeitern von Firmen (110).

Seit 2004 treffen sich jedes Jahr Vereine, Schulen, Firmen, Privatpersonen oder andere Gruppen, um gemeinsam in ihrem direkten Umfeld Müll zu sammeln. Das können Spielplätze, Wiesen, Parkplätz, Bolzplätze oder andere Orte sein. Nur 2021 und 2022 musste die Frühjahrsputz-Aktion wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Weitere Meldungen

skyline