Restaurants ab Montag dicht? Laschet gibt ab 17.30 Regeln für NRW bekannt

Gleich um 17.30 Uhr will NRW-Ministerpräsident Armin Laschet die neuen Corona-Maßnahmen für unser Bundesland bekannt geben. Wenn es bei den Ergebnissen der Telefonkonferenz von Bund und Ländern bleibt, dann müssen ab Montag wieder alle Gastronomiebetriebe in Oberhausen bis Ende November schließen.

© Land NRW / Mark Hermenau

Nur Lieferservice und die Abholung von Speisen ist erlaubt. Außerdem wurden massive Kontaktbeschränkungen beschlossen, das heißt in der Öffentlichkeit dürfen sich nur noch Angehörige des eigenen und eines zweiten Hausstandes mit maximal zehn Menschen treffen. Schulen und Kitas sollen weiter offen bleiben. Die Bundesliga muss wieder ohne Zuschauer ablaufen. Allerdings muss das Land NRW noch bestimmen, welche dieser Maßnahmen dann wirklich auch für uns gelten. Dazu wird es eine neue Corona-Schutzverordnung geben.

skyline