Revierflitzer kommen gut an

Die Busse auf Bestellung der Stoag kommen gut an. Die Bilanz hat das Oberhausener Verkehrsunternehmen nach gut zwei Jahren On-Demand-Verkehr gezogen. Bis zu 225 Fahrgäste pro Nacht werden gezählt.

© Stadtwerke Oberhausen AG

Für den On-Demand-Verkehr sind fünf moderne London-Taxis in Oberhausen unterwegs. Die Taxis waren selbst in der schwierigen Corona-Zeit mit Lockdown und Ausgangsperren stark nachgefragt, sagt die Stoag. Deshalb wird jetzt geprüft, ob der Service weiter verbessert und ausgebaut werden kann. Ziel ist, die Revierflitzer besser auszulasten. Wenn die Großraum-Taxis gebucht werden, sollen auf den jeweiligen Fahrten möglichst mehr Fahrgäste im gleichen Schwung mitgenommen werden. Die Stoag prüft zum Beispiel ein Zusammenspiel von Revierflitzer und Nachtexpress - geprüft wird ein Bring- und Abholservice. Denkbar sind hier auch städteübergreifende Angebote, sagt die Stoag.

Weitere Meldungen

skyline