"Ritterspiele" und "Vondern Games" fallen aus

Auf Burg Vondern sind wegen Corona für dieses Jahr die "Ritterspiele" und die "Vondern Games" abgesagt. Das liegt nicht nur daran, dass wir nicht wissen, ob sie im Sommer überhaupt stattfinden dürften, heißt es vom Förderkreis. Problem ist auch, dass immer mehr Beteiligte ausfallen.

© Olaf Fuhrmann/FUNKE Foto Services

Händler, Gaukler oder Ritter ziehen sonst von einem Mittelaltermarkt zum nächsten. Mittlerweile haben viele aufgegeben und sich einen Job gesucht. Unternehmen, die für die Veranstaltungen gebucht wurden, existieren nicht mehr. Außerdem mussten sich Ehrenamtliche des Förderkreises beruflich verändern und haben keine Zeit mehr, um "Ritterspiele" oder "Vondern Games" zu organisieren.

Förderverein hofft auf mehr neue Mitglieder

Weil keine Veranstaltungen mehr stattfinden dürfen, schrumpfen außerdem die Rücklagen des Fördervereins der Burg Vondern. Letztes Jahr hatte er aus den Hilfspaketen I und II des Bunde 8.500 Euro bekommen. Jetzt prüft der Verein,ob er auch Geld aus Paket III beantragen kann. Außerdem läuft ein Antrag auf Corona-Soforthilfe bei der Stadt. Aus dem Kultur-Topf könnte es für die Burg Vondern rund 20.000 Euro geben.

Der Förderverein hofft, trotz der schweren Zeiten, auf weitere neue Mitglieder, die helfen, die Burg Vondern in Oberhausen zu erhalten. Hier gibt es alle Infos.


Weitere Meldungen

skyline