Route Industriekultur feiert Jubiläum

Die Route Industriekultur wird in diesem Jahr 25 Jahre und das soll ganz besonders bei uns in Oberhausen gefeiert werden. Seit der Geburtsstunde gehören zwei herausragende industriekulturelle Denkmäler in Oberhausen als Ankerpunkte dazu: der Gasometer und das LVR-Industriemuseum Peter-Behrens-Bau. 2019 kam noch das LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte als dritter Oberhausener Ankerpunkt dazu.

© Gasometer Oberhausen GmbH

An allen drei Standorten gibt es im Laufe des Jahres zusätzlich Programm. Die Route Industriekultur entstand aus der Internationalen Bauausstellung (IBA) Emscher Park. Sie verbindet das industriekulturelle Erbe des Ruhrgebiets auf einem Straßenrundkurs von 400 Kilometern. Alternativ lässt sich die Route auf einem 300 Kilometer langen Rundkurs per Rad erleben. Das Kerngerüst bilden 27 herausragende Denkmäler, die in den vergangenen 25 Jahren von mehr als 115 Millionen Menschen besucht wurden. Weitere Sehenswürdigkeiten der Route sind 17 Panoramen der industriellen Kulturlandschaft und 13 herausragende Arbeitersiedlungen wie die Siedlung Eisenheim in Oberhausen.

Weitere Meldungen

skyline