Rückzug nach Bedrohungen - mit Update

Der Bundestagskandidat der Grünen für Oberhausen und Dinslaken, Tareq Alaows zieht seine Kandidatur zurück. Das hat sein Kreisverband heute Vormittag mitgeteilt. In der Erklärung werden "persönliche Gründe" angeführt.

© Ralf Geithe - Fotolia

Alaows war als erster Syrienflüchtling aufgestellt worden. Im Nachgang hatte es massive Anfeindungen der rechtsextremen Szene gegen ihn gegeben. “Die hohe Bedrohungslage für mich, und vor allem für mir nahestehende Menschen, ist der wichtigste Grund für die Rücknahme meiner Kandidatur.”, so Alaows in der Mitteilung. Er werde sich jetzt für einen gewissen Zeitraum komplett aus der Öffentlichkeit zurück ziehen. Die Grünen suchen jetzt einen neuen Kandidaten.

Keine Anzeige gestellt?

Wir haben beim zuständigen Staatsschutz angefragt, wie er die Lage einschätzt. Offenbar wurden trotz der massiven Anfeindungen keine Anzeigen gestellt.


Hier das Statement im Wortlaut: "Uns liegt keine Strafanzeige vor und es gibt auch kein Ermittlungsverfahren in Bezug auf eine Bedrohung zum Nachteil eines Abgeordneten der Partei Bündnis 90 / Die Grünen."


skyline