Ruhrbahn-Streik mit Auswirkungen auf Oberhausen

Die Gewerkschaft ver.di wird morgen (16.4.) auch die Ruhrbahn bestreiken. Allerdings sind die Auswirkungen nicht so heftig, wie zunächst befürchtet. Lediglich einer der Betriebshöfe wird bestreikt.

© Radio Mülheim/Radio Oberhausen

Busse werden demnach nur in Essen ausfallen. Mülheim ist nach aktuellem Stand NICHT betroffen. Auch Straßen- und U-Bahnen sollen wie gewohnt fahren und auch die Kundencenter sind laut Mitteilung geöffnet. Allerdings kann es auf zwei Linien, die nach Oberhausen reinfahren zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Das sind die 143 zwischen Fröbelplatz und Borbeck und die 185 zwischen Neue Mitte und Borbeck. Im Ruhrgebiet wird sonst nur die Bogestra bestreikt. In der letzten Woche hatte die Gewerkschaft ver.di bei der Urabstimmung eine Zustimmung von 97 Prozent der Belegschaft verkündet und daraufhin sogenannte Wirkungsstreiks angekündigt. Damit soll der Druck auf die Verkehrsunternehmen erhöht werden.

Weitere Meldungen

skyline