Ruhrbischof diskutiert mit Gemeinde-Vertretern

Ruhrbischof Overbeck kommt heute Abend nach Oberhausen. Er spricht mit den Verantwortlichen der Gemeinde St. Theresia Walsumermark. Es geht darum, dass Overbeck die Gemeinde bis Ende 2024 aufgeben will.

Ruhrbischof Overbeck
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH

Wir wollen von ihm wissen, warum, sagt der zuständige Pastor. Ein großer Teil der Gemeinde wünscht sich, dass der Bischof sich das noch mal überlegt. Nach aktuellem Stand wird St. Josef Schmachtendorf zum Hauptstandort der Pfarrei St. Clemens im Oberhausener Norden. Neben St. Theresia soll auch St. Johann in Holten aufgegeben werden. Besser sieht es für St. Barbara in Königshardt aus. Die Gemeinde bleibt bis 2030 bestehen. Das Bistum Essen muss in den nächsten Jahren Kirchen schließen, weil es immer weniger Mitglieder gibt und Geld fehlt.

Weitere Meldungen

skyline