RVR fällt Bäume für Bahnstrecke

Ab heute (05.12.) liegen die Pläne für den Gleisausbau auf der Betuwe-Strecke aus. Die ersten Auswirkungen der Bauarbeiten können wir schon jetzt sehen. Der Regionalverband durchforstet derzeit zwei Teilflächen im Grafenbusch.

© 2019 foto@luftbild-blossey.de

Dort werden Roteichen durch standortgerechte Bäume ersetzt. Das Projekt gehört zu den Ausgleichsmaßnahmen, die im Rahmen der Bauarbeiten für das dritte Gleis der Bahnlinie in die Niederlande fällig werden. Der jetzt genehmigte Bereich beginnt am Grafenbusch und geht bis zur Stadtgrenze Dinslaken. Viele der Roteichen sollen gefällt werden, weil sie als nicht heimisch und damit wertvoll gelten. Stattdessen will der RVR dort Stieleichen, Kirschen, Buchen und Linden anpflanzen. Insgesamt geht es um einen Bereich von ca. ein Hektar Größe. Direkt am Waldrand an den neuen Bahngleisen sollen heimische Sträucher gepflanzt werden, um Vögeln Nistmöglichkeiten und Nahrung zu bieten.

Weitere Meldungen

skyline