RWO-Pokalsieg von Krawallen überschattet

Das Pokalspiel zwischen dem KFC Uerdingen und Rot-Weiß Oberhausen wird noch ein Nachspiel haben. Die Polizei berichtet im Nachgang von mehreren Zwischenfällen aus beiden Fanlagern.

© Micha Korb / FUNKE Foto Services

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sollen Oberhausener Fans in den Krefelder Block gelangt sein. Dort haben sie laut Mitteilung versucht, eine Fahne zu stehlen. Die Polizei setzte Pfefferspray ein und konnte die Gruppen trennen. Nach dem Ende der Partie versuchten dann Krefelder Fans das Spielfeld zu stürmen. Polizei und Sicherheitsdienst konnten sie zurück drängen. Nach dem Spiel sollen dann teils vermummte Krefelder Anhänger versucht haben, zu den Oberhausener Fans zu gelangen. Die Polizei konnte auch hier die Fanlager trennen. Sie spricht von einem massiven Eingreifen mit Schlagstöcken, Pfefferspray und Polizeihunden. Die Polizisten haben einen Fan wegen besonders schweren Landfriedensbruchs angezeigt. RWO gewann die Partie mit 4:2 nach Elfmeterschießen und ist im Pokal eine Runde. Welche Konsequenzen die Ausschreitungen für die Vereine haben, ist noch unklar.

Weitere Meldungen

skyline