Sanierungsbüro jetzt geöffnet

Mit vielen modernisierten Häuser soll Schmachtendorf künftig klimaneutraler sein. Damit das Projekt Fahrt aufnehmen kann, ist für alle Schmachtendorfer jetzt eine Anlaufstelle eröffnet worden. Das sogenannte Sanierungsbüro ist im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf untergebracht.

© ICM

Im Sanierungsbüro beraten euch Experten, mit welchen Maßnahmen Häuser klimagerecht umgebaut werden können, wieviel Fördergeld es gibt und welche Kosten sich nach einer Modernisierung einsparen lassen, zum Beispiel bei Strom und Heizung. In diesem Jahr stehen für Schmachtendorf noch 100.000 Euro zur Verfügung, die Hausbesitzer beantragen können, steht in einem Papier der Stadt - zum Beispiel für das Dämmen von Hausfassaden, Photovoltaikanlagen auf Dächern und Wärmepumpen. Schmachtendorf wird das dritte sogenannte Innovationcity-Quartier in Oberhausen, nach Osterfeld/Vondern und Alstaden-West. In diesen beiden Quartieren sind klimagerechte Sanierungen schon erfolgreich umgesetzt worden, sagt die Stadt.


Beratung gibt es im Sanierungsbüro Schmachtendorf dienstags von 15 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung. Die Energieberatungen finden im Sanierungsbüro oder bei Euch zu Hause statt und sind kostenfrei, heißt es. Termine können über die Projektwebseite www.innovationcity-oberhausen.de oder telefonisch unter 0208 8484618 gebucht werden.

Weitere Meldungen

skyline