Saubere Luft für Oberhausen

Ab heute (30.10.) gilt in Oberhausen der neue Luftreinhalteplan. Seit genau einer Woche lag er zur Ansicht öffentlich im Technischen Rathaus in Sterkrade aus.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Der Luftreinhalteplan umfasst rund 50 neue Maßnahmen. Mit dabei unter anderem ein ganztägiges LKW-Verbot auf einem Abschnitt der Mülheimer Straße. Außerdem sollen die Oberhausener Stadtwerke (Stoag) alte Diesel-Busse weiter umrüsten oder durch neue ersetzen. Zu den Maßnahmen gehört auch, dass wir in der Stadt mehr Radwege bekommen. Ein weiterer Punkt ist der Revierflitzer. Das ist ein On-Demand-System der Stoag, bei dem Elektroautos auf Abruf Fahrgäste einsammeln. Das alles hat die Stadt mit der Bezirksregierung ausgearbeitet, um die Luftqualität bei uns in Oberhausen zu verbessern. Mittlerweile sind in die Maßnahmen auch noch Kritik und Anregungen der Bürger eingeflossen.

Weitere Meldungen

skyline