Schakale zeigen sich Besuchern

Mit etwas Glück können Besucher des Tiergeheges im Kaisergarten ab sofort die drei neuen Goldschakale sehen. Zum Eingewöhnen hatten sie sich bislang nur in einem Ruhebereich im hinteren Teil ihres Geheges aufgehalten, heißt es von den Servicebetrieben Oberhausen.

© Michael Dahlke/FUNKE Foto Services

Seit einigen Tagen wird aber die Tür zum vorderen Bereich aufgemacht. Die Tiere sollen sich langsam an die Besucher gewöhnen. Für die Schakale ist das 2.400 Quadratmeter große Gelände extra umgebaut und renoviert worden. Sie leben jetzt in den ehemaligen Bereichen der Wölfe, Adler, Luchse und teilweise auch der Mufflons. Damit Besucher die scheuen Tiere besser sehen können, ist in den Zaun extra ein großes Panoramafenster aus Sicherheitsglas eingesetzt worden. Die Kosten von mehr als 200.000 Euro haben sich der Förderverein des Tiergeheges, die Stadt und die Servicebetriebe Oberhausen geteilt. Der NABU Oberhausen hat sich auch mit eingebracht und mehr als 5.000 Stauden und Gräser gepflanzt. Oberhausens Oberbürgermeister Daniel Schranz wird das neue Schakalgehege am 1. September offiziell einweihen.

Hier gibt es alle Infos zum Tiergehege.

Weitere Meldungen

skyline