Schlag gegen Drogen- und Waffenhandel - mit UPDATE!
Veröffentlicht: Freitag, 11.10.2024 06:36
+++ Die federführende Staatsanwaltschaft Duisburg und die Zollfahndung Essen haben jetzt Details ihres Einsatzes genannt. Zehn Beschuldigte wurden festgenommen. Es wurden ca. 60 Kilogramm Drogen sichergestellt, unter anderem Marihuana, Ecstasy und Kokain. Sichergestellt wurden auch 2 Cannabis-Plantagen, Waffen, Munition und Sprengstoff. Laut Zollfahndung sind nicht nur die Köpfe der Drogenbande hochgenommen worden, sondern die gesamte Lieferkette bis hin zu den Empfängern aufgeklärt. Die Bande war bereits zwei Jahre lang im Fokus. der Ermittler +++
Die Staatsanwaltschaft Duisburg und das Zollfahndungsamt in Essen gehen heute gegen eine internationale Drogenbande vor. Seit dem Morgen läuft eine großangelegte Razzia in NRW, Belgien, den Niederlanden und Spanien. Insgesamt werden 40 Objekte durchsucht, teilte das Zollfahndungsamt Essen mit. Wo genau die Razzia läuft und ob es Festnahmen gab, ist noch nicht bekannt. Weil der Einsatz zuletzt noch lief, halten sich der Ermittler mit Details aktuell noch zurück.
.
An der Razzia sind allein 400 Beamte der Zollfahndung Essen beteiligt. Unterstützt werden sie von weiteren Zollämtern in Deutschland und Beamten der Bundes- und Landespolizei. Der Drogenbande wird vorgeworfen, Amphetamine, Marihuana, Kokain und Ecstasy geschmuggelt und damit gehandelt zu haben. Auch Waffenhandel soll die Bande betreiben.