Schnelleres Internet ab Januar

Ab Januar sollen in Oberhausen rund 70 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden. Gedacht ist es für Haushalte und Firmen mit besonders langsamem Internet. Es gibt bei uns in der Stadt immer noch unterversorgte Bereiche, heißt es. Zum Beispiel die Ecke Flensburger und Hamburger Straße in Sterkrade.

© ra2 studio - Fotolia

Oberhausen hat rund 8,5 Millionen Euro von Bund und Land bekommen, um das zu ändern. Eine Abfrage hat ergeben: Von 600 Haushalten mit langsamem Internet wollen rund 480 ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Das ist im Zuge des Ausbaus kostenlos. Später kassiert der Anbieter dann Gebühren für die Internetnutzung. Wer nachträglich noch ans Glasfasernetz angeschlossen werden will, muss das selbst bezahlen. Die Arbeiten starten im Oberhausener Norden und laufen Richtung Süden. Der Ausbau kann bis zu drei Jahre dauern.

skyline