Schranz will betriebsbedingte Kündigungnen vermeiden

Oberhausens Oberbürgermeister Daniel Schranz zeigt sich betroffen von den Sparplänen bei MAN Energy Solutions. Das Unternehmen will in Oberhausen rund 560 Stellen streichen. Bundesweit sind es 3.000.


© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Das ist eine schlimme Nachricht für die Mitarbeiter, ihre Familien, aber auch für die ganze Stadt, sagt Schranz. Oberhausen bemühe sich, sich wirtschaftlich breit aufzustellen. Außerdem wolle die Stadt Industriestandort für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bleiben. Wir zeigen uns solidarisch mit der IG Metall und den Betriebsräten bei MAN, so Schranz weiter. Es dürfe keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Außerdem müsse der massive Stellenabbau abgemildert werden. Dazu steht die Stadt mit Gewerkschaft, Betriebsrat und dem Vorstand von MAN Energy Solutions in Kontakt.

Weitere Meldungen

skyline