Schüler bekommen Halbjahreszeugnisse

Für die meisten Schüler in Oberhausen gibt es heute Halbjahreszeugnisse. Das Schulministerium hat die Ausgabe der Zeugnisse per Erlass festgelegt, auch wenn wegen Corona aktuell kein normaler Unterricht stattfindet.

© Christoph Wojtyczka/FUNKE Foto Services

Ob die Schulen sie per Post oder Mail verschicken oder sie persönlich abholen lassen, kann jede Einrichtung selbst entscheiden. Am Bertha-von-Suttner-Gymnasium zum Beispiel haben die Klassen Zeitfenster bekommen, in denen sie sich ihre Zeugnisse persönlich abholen können. Erlaubt ist aber nur „Rein, Zeugnis und wieder raus“. Es sollen sich auf keinen Fall Gruppen bilden, weil Schüler sich lange nicht gesehen haben und quatschen wollen.

Fasia-Jansen gibt Noten am Telefon durch

An der Fasia-Jansen-Gesamtschule haben die Lehrer schon die ganze Woche über bei ihren Schülern und deren Eltern angerufen, um sie telefonisch über die Leistungen zu informieren. Die Zeugnisse werden dann irgendwann später nachgereicht, wenn wieder normaler Unterricht stattfindet. Nur die 10. Klassen dürfen ihre Zeugnisse abholen, weil sie die vielleicht schon für Bewerbungen oder Anmeldungen, wie am Berufskolleg, brauchen.

Zwei Realschulen verschicken Zeugnisse

Ähnlich macht es auch die Gesamtschule Weierheide. Die Lehrer rufen heute die Eltern der Schüler der Klassen 5 bis 10 an, um ihnen die Noten zu sagen. Die Zeugnisse werden später nachgereicht.

An der Landwehrschule dürfen die Grundschüler persönlich vorbei kommen, um ihre Zeugnisse abzuholen. Dafür haben sie im Vorfeld extra Zeitfenster bekommen.

Die Anne-Frank- und die Theodor-Heuss-Realschule haben sich entschieden, die Zeugnisse per Post zu verschicken.

Weitere Meldungen

skyline