Schüler kehren in Schulen zurück

In Oberhausen kehren die Schülerinnen und Schüler ab wieder in die Schulen zurück. Der Unterricht wird dann wieder aus einer Mischung aus Präsenz- und Distanzunterricht bestehen. Dafür müssen aber in dieser Woche die Werte täglich unter der Sieben-Tage-Inzidenz von 165 bleiben.

An Grund- und Förderschulen kommen ab heute auch sogenannte Lolli-Tests zum Einsatz. Diese Corona-Tests sind für Kinder einfacher zu handhaben. Sie müssen nur 30 Sekunden lang an einem Stäbchen lutschen und sparen sich den unangenehmen Abstrich aus der Nase. Das Stäbchen wird in ein Röhrchen verpackt. Die Stadt muss dann dafür sorgen, dass alle Proben an den Schulen abgeholt und in Labore gebracht werden. Dort werden sie dann nicht alle einzeln ausgewertet, sondern als "Pool". Das bedeutet: immer zehn Proben auf einmal. Ist ein positiver Befund dabei, werden die betroffenen Kinder aus dem "Pool" noch mal einzeln getestet.

Weitere Meldungen

skyline