Schüler setzen Zeichen gegen den Krieg

Die Schülervertretung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Sterkrade hat eine Mahnwache gegen den Ukraine-Krieg organisiert. Gestern haben sich die Schülerinnen und Schüler der EF, Q1 und Q2 zusammen mit den Oberstufenjahrgängen des Sophie-Scholl-Gymnasiums im Park zwischen dem Freiherr und dem Finanzamt getroffen.

© Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Sie wollten "dem schwer zu fassenden Gefühl von Unsicherheit, Trauer, Fassungslosigkeit, aber auch Mut und Hoffnung auf eine bessere Welt" Ausdruck verleihen. Im Park wurde eine mobile Bühne für Reden aufgebaut. Im Anschluss positionierten sie sich auf vorher angebrachten Markierungen auf der Wiese, um ein großes Peace-Zeichen zu formen, das auch weit aus der Luft noch zu sehen war. Bis zu 500 Schülerinnen und Schüler sollen daran teilgenommen haben. Diese Veranstaltung war im Vorfeld bei der Polizei angemeldet worden.

Weitere Meldungen

skyline