Schüsse auf Rabbinerhaus in Essen

In Essen ist heute Morgen (18.11.) auf eine jüdische Einrichtung geschossen worden. Laut Polizei wurden vier Schüsse aus einer scharfen Waffe auf das Rabbinerhaus neben der Alten Synagoge abgefeuert. Dabei wurde mindestens ein Fenster getroffen.

© André Hirtz / FUNKE Foto Services

NRW-Innenminister Reul spricht von einem Anschlag. Zu möglichen Motiven sei noch nichts bekannt. Die Kripo war heute stundenlang vor Ort. Auch ein Sprengstoff-Spürhund war im Einsatz. Offenbar gibt es bereits Videoaufnahmen von der Tat, auf denen ein Mann zu sehen ist. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach weiteren Videoanlagen in der Gegend, um mehr Aufnahmen zu bekommen. Die Alte Synagoge war in den letzten Jahren mehrfach Ziel von Antisemitismus. Der bekannteste Vorfall liegt sechs Jahre zurück. Damals wurden 14 Männer festgenommen, die einen Anschlag geplant hatten.

Weitere Meldungen

skyline