Schulbus mit massiven Mängeln entdeckt

Die Essener Polizei hat in der vergangenen Woche einen Schulbus stillgelegt. Bei einer Kontrolle stießen die Beamten auf erhebliche, teilweise lebensgefährliche Mängel.

© Polizei Essen / Mülheim

Die Druckluftanlage war defekt, außerdem die Sicherheitsfunktion, mit der verhindert werden soll, dass Fahrgäste zwischen den Türen eingeklemmt werden. Nicht zuletzt fehlte der Knopf für die Notentriegelung der Fahrertür komplett. Außerdem war der Motor mit Öl verschmiert, das Prüfdatum des Feuerlöschers abgelaufen und die Sitzbezüge im hinteren Teil zerrissen. Der Bus durfte nur noch zur Werkstatt gefahren werden. Die Schüler wurden mit einem Ersatzbus transportiert. Immer wieder muss die Polizei Busse stilllegen, mit denen Schüler gefahren werden sollen. Fahrer und Eigentümer erwarten in der Regel empfindliche Strafen.

Weitere Meldungen

skyline