Showbetrieb - und sonst nichts

Unsere Stadt kann jetzt sicherstellen, dass auf dem Grundstück des Metronom-Theaters nichts anderes als Entertainment stattfinden darf. Die Politiker im Rat haben mehrheitlich dafür gestimmt, dass im entsprechenden Bebauungsplan verbindlich vorzuschreiben.

© Radio Oberhausen

Das Musical-Unternehmen Stage Entertainment hatte den Betrieb des Theaters im März 2020 eingestellt. Inzwischen steht das Gebäude zum Verkauf. Die Stadt will nun verhindern, dass das Theater an Investoren geht, die andere Pläne als ein Bühnenprogramm in der Neuen Mitte umsetzen wollen. Mit Blick auf den Tourismus müsse das Metronom-Theater auf jeden Fall wieder Besucher und Publikum nach Oberhausen locken, sagt die Wirtschafts- und Tourismusförderung bei uns in der Stadt. Auch für das Theater in der Neuen Mitte sind viele Hotels gebaut worden, die auf Gäste brauchen. In seiner aktiven Zeit hat das allein das Metronom-Theater den Hotels jedes Jahr rund 50.000 Übernachtungen beschert.

Weitere Meldungen

skyline