Sichere Straße durch Berliner Kissen vor Gymnasium

Auf der Bismarckstraße in Alt-Oberhausen werden jetzt für mehr Verkehrssicherheit zum ersten Mal in der Stadt Berliner Kissen getestet. Das hat die Bezirksvertretung des Stadtteils beschlossen. Berliner Kissen sind erhöhte Gummi-Auflagen, die fest mit der Straße verklebt werden und vor denen Autofahrer abbremsen müssen, um drüber zu fahren.

© Ute Gabriel/FUNKE Foto Services

Auf beiden Seiten der Bismarckstraße liegt das Bertha-von-Suttner-Gymnasium und Schüler und Lehrer müssen von einem Gebäude zum anderen regelmäßig die Straße überqueren. Zwar gibt es hier einen verkehrsberuhigten Bereich, aber viele Autofahrer sind hier trotzdem noch zu schnell unterwegs. Die beiden Berliner Kissen sollen die Straße jetzt sicherer machen. Fahrräder und Lastenräder können am Rand vorbeifahren, da zwischen Straße und Gehweg ein Spalt zum Durchfahren bleibt.

Finanzierung über Straßenbauprogramm

Pro Stück kosten die Kissen laut Vorlage 2.000 Euro und halten etwa fünf Jahre lang. Da solche Verkehrsberuhigungen bisher in Oberhausen noch nie eingesetzt wurden, will die Stadt auf der Bismarckstraße jetzt erstmal Erfahrungen sammeln, ob solch ein Kissen vielleicht in Zukunft auch in anderen Stadtteilen eine günstige Maßnahme für mehr Sicherheit auf den Straßen ist.

Weitere Meldungen

skyline