Sirenen-Ausbau in Essen stockt

Der Ausbau der Sirenenanlage in Essen macht Probleme. Wegen Lieferengpässen kann der Zeitplan nicht eingehalten werden.

Das berichtet Radio Essen. Eigentlich sollten jetzt im Frühjahr die nächsten Sirenen aufgebaut werden. Weil aber der Bund sich an der Hälfte der Kosten beteiligt, wollen demnach zurzeit viele Städte in ganz Deutschland ihre Systeme wieder aufbauen. Bislang gibt es in Essen gut 30 Sirenen. In Städten wie Mülheim und Oberhausen ist der Ausbau schon abgeschlossen. Die alten Anlagen waren teilweise schon vor Jahrzehnten außer Betrieb genommen worden. Damals herrschte die Meinung, dass sie nach dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr gebraucht werden. Ereignisse wie das Hochwasser aus dem letzten Sommer haben Politik und Verwaltungen wieder zum Umdenken gebracht. 

Weitere Meldungen

skyline