Sirenen heulten - Nina streikte

Der erste bundesweite Warntag hat in Oberhausen weitestgehend gut funktioniert. Mit einer Ausnahme haben alle Sirenen die vorgeschriebenen Töne abgestrahlt.

© Radio Oberhausen

Lediglich die Anlage am Lickenberg in Alstaden streikte nach dem ersten Ton, sagte uns ein Feuerwehrsprecher. Hunderte Oberhausener haben auf der Facebook-Seite der Feuerwehr kommentiert, ob sie die Töne hören konnten. Das Feedback wird jetzt ausgewertet. Sollten sich dabei Bereiche zeigen, wo viele Oberhausener die Töne nicht hören konnten, könnte dort auch noch für den nächsten Warntag nachgebessert werden. Probleme gab es dagegen mit der NINA-App. Diese hat bei den meisten nicht wie angekündigt den Probealarm angekündigt. Auch in weiten Teilen des Centro waren die Sirenen-Töne nicht zu hören. Im Ernstfall sollen die Besucher aber auch Inneren gewarnt werden, heißt es auf unsere Nachfrage.

Weitere Meldungen

skyline