Solebad-Sanierung wieder ein Stück näher gerückt

Für die geplante Sanierung des maroden Solebad in Vonderort ist eine weitere Hürde genommen worden. Unsere Nachbarstadt Bottrop hat jetzt beschlossen, sich an den Kosten der Sanierung zu beteiligen. Für die Sanierung werden Oberhausen, Bottrop und der Regionalverband Ruhr gemeinsam aufkommen.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Laut Beschluss des Bottroper Rates wird sich die Stadt mit rund 2,5 Millionen Euro beteiligen. Das Solebad sei zu wichtig für die Menschen in der Region, um es für immer aufzugeben, hieß es in der Ratssitzung. Saniert wird das Bad allerdings nur dann, wenn das erhoffte Fördergeld vom Bund bewilligt wird. Oberhausen und Bottrop hoffen auf sechs Millionen Euro vom Bund - etwa 18,5 Millionen Euro soll die Sanierung insgesamt kosten. Den Sanierungsplänen nach soll das Solebad in Sachen Nachhaltigkeit, Klimaverträglichkeit und Barrierefreiheit Maßstäbe setzen. Wärmepumpen sollen das Bad beheizen und das Wasser der Becken und Duschen erwärmen. Zudem wird eine große Photovoltaikanlage das Bad mit Strom versorgen und so später auch die laufenden Kosten für den Betrieb des Solebads senken. Das Bad ist seit mittlerweile vier Jahren geschlossen. Damals waren erhebliche Rost- und Betonschäden entdeckt worden.

Weitere Meldungen

skyline