Solidaritäts-Demo in der Innenstadt

Die Großdemo gegen die russische Invasion in der Ukraine steht in den Startlöchern. Um 18 Uhr (28.2.) findet auf dem Saporoshje-Platz an der Stadtbücherei die Auftaktkundgebung statt.

© Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Von dort aus geht es über eine ausgedehnte Route durch die Innenstadt zum Friedensplatz. Der Weg führt am Hauptbahnhof und der Luise-Albertz-Halle vorbei und schließlich über Helmholtz- und Langemarkstraße. Als Redner ist u.a. Oberbürgermeister Daniel Schranz angekündigt. Die Demo haben die Oberhausener Jusos gemeinsam mit weiteren Jugendorganisationen auf die Beine gestellt. Wie viele Teilnehmer kommen, lasse sich schlecht sagen, sagte uns der hiesige Juso-Chef. Im Vorfeld habe es auf jeden Fall viele Anfragen von Vereinen und Verbänden gegeben, die mitmachen wollen. Mit der Demo soll Solidarität mit der Ukraine und vor allem der Partnerstadt Saporoshje bekundet werden. Ganz konkret gehe es aber auch darum, deutlich zu machen, dass jeder persönlich die Möglichkeit haben kann, russische Unternehmen zu boykottieren, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline