Sommerfest des Emscherkunstwegs

An gleich vier Standorten feiert der Emscherkunstweg am heutigen Samstag sein großes Sommerfest. Von 11 bis 23 Uhr wird bei uns in Oberhausen am Besucherzentrum Haus Ripshorst gefeiert (30.7.).

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Der Regionalverband Ruhr bietet Führungen und Natur-Kunst-Spaziergänge an und neben Mal- und Bastelaktionen auch eine Schatzsuche für Kinder. Im Innenhof von Haus Ripshorst gibt es Programm auf einer Bühne und jeder Besucher kann sich kostenlos Fahrräder ausleihen.

Sommerfest an noch drei anderen Standorten

Die anderen Standorte des Emscherkunstweg-Festes sind der Bottroper BernePark, der Hof Emscher-Auen in Castrop-Rauxel und die ehemalige Kirche St. Bonifatius in Gelsenkirchen. Hier gibt es Workshops und Werkstattkurse von Jonglage über Zauberei bis hin zu Trommelstunden. Außerdem werden im BernePark und am Hof Emscher-Auen geführte Radtouren zu den Kunstwerken in der Umgebung angeboten. Zum Abschluss spielt ab 20 Uhr die Jam-Band Nasssau im BernePark. Das Programm ist kostenfrei. Zwischen Bottrop und Castrop-Rauxel fahren kostenlose Shuttle-Busse. Der Emscherkunstweg ist eine Kooperation zwischen Urbane Künste Ruhr, Emschergenossenschaft und Regionalverband Ruhr. Das Programm gibt es hier.

skyline