Sophie-Scholl-Gymnasium mit Anti-Israel-Parolen beschmiert

Teile des Sophie-Scholl-Gymnasiums in Sterkrade sind mit anti-israelischen Parolen beschmiert worden. Das hat die Stadt am Abend mitgeteilt. Die Schulleitung hat den Staatsschutz informiert und bei der Polizei Anzeige erstattet. Die Schmierereien wurden inzwischen entfernt.

© FUNKE Foto Services - Martin Möller

Unbekannte Täter hatten in der Nacht zu Dienstag auf englisch Parolen wie " Mörder-Schule" und "Zionisten-Schule" auf die Fassade der Schule geschmiert. Das Sophie-Scholl-Gymnasium hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit den Bedingungen und Entwicklungen des Krieges der Hamas gegen Israel beschäftigt und wie viele andere deutlich Position für Israel bezogen. Oberhausens Schuldezernent Jürgen Schmidt sagt, er gehe dennoch nicht davon aus, dass sich die Schmierereien allein gegen die Schule richten, sondern gegen alle, die den Krieg verurteilen.

Weitere Meldungen

skyline