Sophie-Scholl-Gymnasium soll mehr Platz bekommen

Die Stadt will das Sterkrader Gymnasium umbauen und erweitern. Geplant ist ein und dreigeschossiger Neubau. Darin sollen zwölf Klassenräume, ein Besprechungszimmer, Büros und ein Selbstlernzentrum für Schüler entstehen.

© FUNKE Foto Services - Martin Möller

Weil das Neubau wie eine Art Treppe geplant ist, kann das Dach des Erdgeschosses als Schulhoffläche genutzt werden, sagt die Stadt. Der Neubau soll zum größten Teil auf dem bestehenden Grundstück der Schule hochgezogen werden. Rund 16 Millionen Euro sollen der Umbau und die Erweiterung des Sophie-Scholl-Gymnasium kosten. Über die Pläne müssen zunächst noch die Politiker im Oberhausener Rat entscheiden. Stimmen sie mehrheitlich dafür, könnten die Bauarbeiten nächstes Jahr im Sommer starten. Das Sophie-Scholl-Gymnasium hat derzeit rund 1200 Schülerinnen und Schüler und seit Jahren konstant hohe Anmeldezahlen. Durch die Umstellung auf G9 wird sich die gesamte Schülerzahl nochmal um fast 150 Kinder erhöhen, schätzt die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline