Sparkasse schüttet Millionensumme an Stadt aus

Die Sparkasse Oberhausen blickt zufrieden auf ihr Geschäftsjahr 2023 zurück. Die Bilanzsumme ist zwar auf 2,87 Milliarden Euro gesunken. Der Gewinn konnte aber auf fünf Millionen Euro gesteigert werden, drei Millionen davon gehen an die Stadtkasse.

© Radio Oberhausen

Dazu kommen rund 4,7 Millionen Euro Gewerbesteuern und 850.000 Euro an Förderung für Initiativen und Vereine. Die Bürgerstiftung der Sparkasse bekam eine halbe Million Euro spendiert, um ihr Kapital aufzustocken. Im letzten Jahr hat die Oberhausener Sparkasse rund 1.000 Kunden neu dazu gewonnen. Die Zahl liegt jetzt bei 97.300. Sie haben insgesamt rund 2,3 Milliarden Euro auf der hohen Kante. Die allgemeinen Krisen zeigen sich dennoch in der Jahresbilanz. Die Sparkasse hat nur noch rund 16 Millionen Euro an Konsumentenkrediten vergeben. Baukredite haben sich auf 71 Millionen Euro halbiert.

Weitere Meldungen

skyline