Spendenaufkommen in Oberhausen

Oberhausener haben 2017 mehr als 7,3 Millionen Euro gespendet. Das bezieht sich auf alle Steuerpflichtigen, sagt das Statistische Landesamt. Es hat die Daten der Lohn- und Einkommenssteuerstatistik ausgewertet. Das ging erst jetzt, weil diese von den Finanzbehörden nicht früher zur Verfügung gestellt werden.

© Pixabay

Rausgekommen ist, dass von insgesamt rund 211.000 Oberhausenern rund 15.000, die auch Steuern zahlen, Geld gespendet haben. Wenn man die Summe mal pro Kopf rechnet, wären das etwa 35 Euro pro Einwohner. Verteilt auf alle Spender hat jeder durchschnittlich gut 480 Euro gegeben - und zwar für steuerbegünstigende Zwecke. Das sind zum Beispiel gemeinnützige oder kirchliche Zwecke. Nicht enthalten sind Spenden, die in das Vermögen einer Stiftung fließen oder solche an politische Parteien und unabhängige Wählervereinigungen. Im Ranking der 396 Städte und Gemeinden in ganz NRW landet Oberhausen mit den Spenden auf Rang 207. Spendenfreudiger als wir Oberhausener waren unter anderem die Mülheimer mit 66 Euro pro Kopf oder die Essener mit 58 Euro. Weniger gespendet haben zum Beispiel die Duisburger mit 31 Euro pro Einwohner.

Weitere Meldungen

skyline