Sportkirche eröffnet frühestens 2025

Die bundesweit erste Sportkirche in Oberhausen wird später eröffnen als zuletzt angepeilt. Die Stadt geht von der zweiten Jahreshälfte 2025 aus und nicht mehr schon vom nächsten Jahr. Im April wird voraussichtlich ein Architekturbüro mit der Planung der beauftragt, teile ein Sprecher auf Nachfrage mit.

© Hans Blossey

In der ehemaligen Kirche St. Josef Heide in Osterfeld soll eine Bewegungslandschaft für Kinder und Jugendliche entstehen - auch Kitas, Schulen und Sportvereine sollen diese nutzen können. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1910 und war bis vor zwei Jahren als katholische Kirche genutzt worden. In zwei Jahren sollen Kinder und Jugendliche darin klettern, bouldern, springen, rutschen, balancieren und krabbeln können. Der Umbau der Kirche kostet voraussichtlich 3,4 Millionen Euro – drei Millionen Euro fließen als Fördermittel vom Bund.

Weitere Meldungen

skyline