St. Martinszüge, abgespeckte Version

Nach einem Jahr Corona-Zwangspause wird es heute Martinsumzüge in Oberhausen geben  - allerdings deutlich weniger und auch nicht alle öffentlich für jeden.

© Fotofreundin - Fotolia

Rund 20 Martinsumzüge sind bei der Stadt angemeldet, sagte uns ein Sprecher im Rathaus. Veranstalter sind meistens Schulen und Kitas. Dass es so wenige sind liegt dabei nicht an irgendwelchen Corona-Vorgaben. Grundsätzlich wären Außen-Veranstaltungen mit bis zu 2500 Menschen sogar ohne besondere Verpflichten durchaus möglich. Viele der sonst üblichen Veranstalter sind einfach vorsichtig - auch viele der angemeldeten Umzüge laufen abgespeckter als sonst. Sie sind an Schulen und Kitas auf die Kinder oder auch noch auf die Elternteile beschränkt. Erst ab 2500 Teilnehmern würde es klare Vorgaben der Behörden geben, wie zum Beispiel die 3G-Regel.  So groß fällt aber kein Umzug bei uns aus. Bei der Stadt mussten trotzdem alle - auch kleinere - gemeldet werden, um die Polizei darüber zu informieren. Die kann dann, wenn nötig, den Verkehr regeln.

Weitere Meldungen

skyline