Anzeige
Stadt ist auf der Suche nach neuem Nachwuchs
© Radio Oberhausen
Das Oberhausener Rathaus
Teilen:

Stadt ist auf der Suche nach neuem Nachwuchs

Die Stadt Oberhausen bietet im nächsten Jahr rund 150 Ausbildungsplätze an. Dabei geht es um die klassische Ausbildung aber auch ein Duales Studium, also ein Studium mit Praxiszeit in der Verwaltung.

Veröffentlicht: Dienstag, 25.07.2023 14:00

Anzeige

Die Bereiche reichen von Rechtswissenschaften bis hin zur Sozialen Arbeit. Azubis können ihre Ausbildung z.B. in Büromanagement oder Hygienekontrolle machen. Insgesamt bildet die Stadt in rund 20 verschiedenen Berufsfeldern aus. Dazu kommen zehn weitere, wenn man die Tochtergesellschaften SBO und WBO dazu nimmt. Los geht es um 1. September 2024. Bewerbungen können ab sofort hochgeladen werden. Die Stadt hat die Zahl der Ausbildungsplätze in den letzten Jahres deutlich nach oben geschraubt. So gab es vor zehn Jahren nur rund 40 Azubis und Studierende in der Verwaltung. Die Politik hat der Erhöhung immer wieder zugestimmt, auch um Personalengpässe selbst abfedern zu können. Ein großer Teil der Belegschaft geht in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Die Ausbildungsstellen bei der Stadt sind stark nachgefragt. In diesem Jahr hatten sich auf die Stellen rund 1.000 Nachwuchskräfte beworben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige