Stadt muss weniger LVR-Umlage zahlen

Die Landschaftsversammlung Rheinland hat beschlossen, die Städte im LVR-Gebiet weiter zu entlasten. Davon profitiert auch Oberhausen.

© 2020 foto@luftbild-blossey.de

Die sogenannte Umlage wird um insgesamt 116 Millionen Euro im nächsten Jahr abgesenkt. Für Oberhausen bedeutet das 2,5 Millionen Euro weniger, die an den LVR zu zahlen sind. Bereits für dieses Jahr war die Umlage kräftig gesenkt worden, um die Städte zu entlasten. Alle Städte zahlen in einen gemeinsamen Topf, aus dem zahlreiche Leistungen finanziert werden. Dazu kommt Geld von Land und Bund. Bei uns in Oberhausen ist der LVR u.a. Träger einer Förderschule, betreibt das Industriemuseum und fördert behinderte Menschen und kümmert sich um das Thema Jugendhilfe. Auch Kultureinrichtungen profitieren.

Weitere Meldungen

skyline